1989 – 2025 CV
2025
Isabella Bortolozzi, Berlin
Reena Spaulings, NY
Maureen Paley, London
2024
The Glass Mountain, Kunstverein St. Gilgen (G)
Proof of Concept: Collage. Briefing Room, Brussels (G)
French Exit by Concorde. Emanuela Campoli, Paris (G)
Kribbel Vol 2, eingeladen von Pol Summer, Wien (G)
Oh, Clock! curated by Amy Sillman, Kunstmuseum Bern (G)
This Might Be It, Reena Spaulings at Galerie Hussenot /PARIS (G)
Flower Photo Colouring, Rookie Books presentation + 1 night exhibition mit Toni Schmale. WAF, Vienna
2023
Freie Bahn ins Glück, Neue Galerie Gladbeck (S) Katalog
hirnlose problemlösung gerade verworfen, Marian Goodman, Paris (S)
Scheusal, Berlin (G)
JUBG, Köln (G)
2022
Letzte Arbeiten. Reena Spaulings, Los Angeles (S)
post-un, organisiert von Benedikt Gahl, München (G)
Among the Others. Jahn und Jahn, München (G)
Bells, Galerie Daniel Buchholz, Köln (G)
2020, 2021
Alles war klar. Künstlerhaus Wien, organisiert von Tim Voss. (G) März – September 2020
Die blutige Wurzel der Kunst vom Brechreiz gewürgt meine Faust gegen mich schüttelnd usw. Walker Art Center, Minneapolis. curated by Pavel Pýs. (S) November 2020 bis Mai 2021
Michaela Eichwald. Lenbachhaus München (S) Dez 2020 bis Sep 2021
Auf das Ganze achten und gegen die Tatsachen existieren. Kunsthalle Basel (S) Okt 2021 bis Jan 2022
“große Bilder von mir mit kleinen Bildern von anderen”, organisiert von Albert Oehlen, Museo d’arte della Svizzera Italiana, Sep 2021 bis Feb 2022 (G)
2019
January, dependance, Brussels (G)
Rattle Road, curated by Erika Voigt, Overduin & Co., Los Angeles (G)
Kartoffelschälgruppe Fragmentkörper, Morena di Luna, Maureen Paley, Hove (S)
7 Painters, Naftali Greene, New York (G)
YOU, Musée d’Art moderne de la Ville de Paris (G)
CONDO New York, queer thoughts (G)
Greater than the sum, Jahn und Jahn, München (G)
bitte abholen und wegbringen, dependance, Brussels (S)
2018
Michaela Eichwald & Stefan Tcherepnin + Sanity, Jo Brand, Glasgow
Popanz Moloch Muff und Puff, Maureen Paley, London (S)
Sancho Panza, curated by Veit Laurent Kurz, Oracle Berlin (G)
Seid ihr doof oder was ?!!??, Werke aus 20 Jahren. Kunstverein Schwerin (S)
Ist doch kein Zustand ° Ungeklärtheitszustände als Voraussetzung für die Suchende soll dahin gehen, Isabella Bortolozzi, Berlin (S)
Meisenfloo, curated by Michael Bauer. Norma Mangione, Turin (G)
Jahresgaben für den Kölnischen Kunstverein
2017
Frank, Reena Spaulings New York (S)
Pélamide, Gladstone Gallery, Brussels
Zur Rebschänke, organized by Veit Laurent Kurz, Weiss Falk Basel
Sunlight arrives only at its proper hour, 356 Mission, Los Angeles
Monday is a Day Between Sunday and Tuesday, Tanya Leighton Gallery, Berlin
Infected Foot – Greene Naftali, New York
Condo 2017: Maureen Paley Hosting dépendance – MAUREEN PALEY, London
Hütti, Ludlow 38 New York, organized by Veit Laurent Kurz and Ben Schuhmacher
Ungestalt, Kunsthalle Basel
Aftermieter, curated by Veit Loers, Haus Mödrath Kerpen
Klassensprachen, district Berlin + Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
Es geht voran, eingeladen von Dominik Eggermann, Sandra Bürgel Berlin
2016
Absolution, Silberkuppe Berlin (S)
Incorporated!, Les Ateliers de Rennes, Biennale d’art contemporain, Rennes
Painting 2.0 – Malerei im Informationszeitalter, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK), Wien
(Beziehungswahn, 2013)
Formen des Auswurfs, Stadtgalerie Schwaz
Chasser le dragon, High Art, Paris
Ausdruck und Gebärden, invited by Stefanie Kleefeld, Halle für Kunst Lüneburg
2015
quo vadis gnothi sauton und cui bono, Overduin & Co., Los Angeles (S)
Gesellschaft III, Bamberger Kondition. Villa Concordia, Bamberg (S)
Painting 2.0: Malerei Im Informationszeitalter, Museum Brandhorst, München
sagen und zeigen: Schrift in der Kunst, Stadtgalerie Villa Dessauer, Bamberg
Raw and Delirious, Kunsthalle Bern (G)
Das unbekannte Meisterwerk, Galerie Meyer Kainer, Wien (G)
20 Jahre Halle Für Kunst, Halle für Kunst, Lüneburg
Drawings from the Ringier Collection Chapter I, Sammlung Hahnloser, Winterthur
The Pleasure of the Text, Campoli Presti, Paris and London
dépendance: Opposite the Other Side, Sommer Contemporary Art, Tel-Aviv
Off Broadway, CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco
Gavin Brown, New York (G)
Künstler und Dichter. Kuratiert von Ugo Rondinone. Secession, Wien. (G)
2014
New Dawn, curated by Leidy Churchman, Silberkuppe, Berlin (G)
Chat Jet 2, Skulptur, KM Graz (G)
no drink, no talk, just beautiful. On Stellar Rays, New York (G)
Effi B., Silberkuppe, Berlin (G)
Die Antwort der Dinge. Lothringer 13 Halle, München (mit Max Schmidtlein)
Cocu au Marron. CAN, Neuchatel (G)
The Hawker, dependance at Carlos/Ishikawa, London (G)
Der Aron Schreckmuster Preis, Palais de Tokyo, Paris (S)
Ziele im Leben, dependance, Bruxelles (S)
Tif Sigfrids, L.A. (G)
Galerie Meyer-Kainer, Wien (Boltensternraum) (S)
Forever Now: Timeless Painting. Museum of Modern Art, N.Y. (G)
8th Berlin Biennale
2013
Knotti Times, Silberkuppe, Berlin (S)
Ergriffenes Dasein. Artist, Writer, Mentalist II. Reena Spaulings, New York (S)
Das Allerletzte Professor Winkler Stipendium. Kunstverein Weiden. (G)
Triennale Fellbach. Kleinplastik seit 1980. Invited by Yilmaz Dziewior and Angelika Nollert. (G)
Café Paradiso, With Barker, Flood, Pfisterer. Arthur-Boskamp-Stiftung, Hohenlockstedt, curated by Annette Hans (G) WORK ON SITE: Beziehungswahn
Reckless Head, Michael Benevento Gallery, Los Angeles. With Malouf, Track, Lieshout. Organized by Jeanette Mundt (G) (work missing. Big Jeans-Painting)
Catch as Catch Can. With Koether, Burr, Mauss. Locks-Gallery, Philadelphia. Curated by Fionn Meade (G)
KUKUK. With Hopf, Olesen, Schmidtlein. Deborah Schamoni, Munich (G)
Painting Forever. Kunst-Werke Institute for Contemporary Art, Berlin (G)
Festival der Kleinskulptur. Eingeladen v. Stefanie Kleefeld. Halle für Kunst, Lüneburg (G)
Some End of Things. With Schultz, Hopf, Marti. Kuratiert von Nikola Dietrich & Scott C. Weaver. Museum für Gegenwartskunst, Basel. (G)
2012
Night Studio. Vilma Gold, London (G)
Style. Micky Schubert, Berlin (G)
At the Speed of Stone. Marianne Boesky Gallery, New York. Curated by Anthony Huberman (G)
Der Meteorit soll kommen, Mathew, Berlin (S)
R-RR. William, New York. Invited by Mathieu Malouf (S)
Pierre Vogel, Marquise Dance Hall, Istanbul (Double-S with Stefanie Popp). Invited by Mark van Yetter.
abc Berlin, Booth Vilma Gold, Berlin (S)
fiac, Booth Reena Spaulings, Paris (S)
Context Message, Zach Feuer, New York (G)
Redundanz. Gesellschaft für Landschaftskunst, Halle Süd, Bad Tölz (G) Beitrag Schmidtlein/Eichwald
Erntedank, ISI 8, Berlin (G)
2011
/ Reena Spaulings, New York (S)
(True Grid. Review by Michael Tomeo)
Adequate. With Nick Mauss and David Lieske. Sommer Contemporary, Tel Aviv (press release)
The Keno Twins 4. Villa Merkel, Esslingen. Curated by Michael Bauer. With Horst Ademeit, Steve Claydon, Stefanie Popp, Agatha Wojciechowsky (G)
Augusts Llen. Art-Club. Hotel Intercontinental, Vienna. Curated by Chiara Minchio and Lisa Holzer. (G)
Berlin macht krank. Contribution (6 Images) for MAY-Magazine, Paris. Issue March 2011.
The great white way goes black. With Trisha Bagga, Helena Huneke, Katharina Sieverding, Klara Liden, Julie Watchel. Vilma Gold, London. (G)
(I Have Intentions ; Mechthild von Magdeburg)
Camulodunum. Curated by Michelle Cotton. With Henry Moore, Barbara Hepworth, Michelangelo Pistoletto, Robert Smithson, Rebecca Warren, Andy Warhol and others. Firstsite, Colchester. (G)
Contemporary Art Daily, dependance, Brussels (S)
Edition/Non-Edition. Groupshow at Gallery Meyer-Kainer, Vienna. Curated by Pro Choice (Lucie Stahl and Will Benedict) (G)
KW69 #7 Kalin Lindena. Mit Hanna Brandes, Agathe Fleury, Hella Gerlach, Daniel Müller-Friedrichsen, Martin Neumaier, Nina Rhode. Kunstwerke Berlin (G)
The Keno Twins 5, curated by Michael Bauer, Gallery Norma Mangione, Turin (G)
Friends and Lovers in Underground. Invited by Carola Deye and Dirk Meinzer, Hamburg (G)
White Columns, New York. Looking Back, the White Columns Annual, curated by Nick Mauss and Ken Okiishi (G)
(Roberta Smith, Looking Back 2011 NYTimes_Feb 10 2012)
Grand Opening Show, Mathew, Berlin (G)
25 Jahre Neuer Aachener Kunstverein (G)
2010
Pofalla, willst du mir jetzt komplett den Garaus machen? After the butcher, Berlin (S) (Invitation)
Pofalla in Wien, Pro Choice, Vienna (S)
Morror. With Michael Krebber: Birmingham Institute of Art and Design curated by Matt Williams
Big Minis, CAPC, musée d’Art contemporain de Bordeaux, curated by Alexis Vaillant (G)
Mexico City, ZINGERpresents, Amsterdam. Curated by Rob Tufnell (G)
Breakdance, Montgomery at Kunstverein Wolfsburg (G)
NOVEL. Curated by Matt Williams and Michael Callies. dependance, Brussels (G)
2009
THE CLASSICAL, Vilma Gold, London (S)
Total Awareness Of All Dimensions (Dimensions Variable), Neuer Aachener Kunstverein (S) (Catalogue)
ho is no substitute for anything, Galerie Meyer Kainer, Curated by Chiara Minchio and Lisa Holzer, Vienna (G)
Bulletinboard Blvd. Pro Choice, Vienna. Lucie Stahl and Will Benedict. (G)
A. E. I. u. U. Metallkrakenkrankenkanne in: Just what is it that made today’s Berlin so different, so appealing. Starship – The Early Years: 1998 – 2001. (T)
Resident Nr. 14, Caribic Ausstellungsraum, Frankfurt/M. Invited by David Carbon and Jasmin Matthies (S)
Precarius Forms, Galerie Meyer-Kainer, Wien. Curated by Veit Loers. (G)
ZEIT IST ANGST/GNADE, NOVEL-Magazine, Birmingham (T)
2008
Ergriffenes Dasein. Artist, Writer, Mentalist. Reena Spaulings, New York (S)
PROJEKTION, European Kunsthalle, Cologne. Public Space Slide-Show. Ebertplatz, Köln. (S) Invited by Astrid Wege
Artikel von Georg Imdahl.
Written on spiders, Silverman San Francisco (G)
egypted. WUK, Kunsthalle Exnergasse Wien. Curated by Will Benedict (G)
Organisation Todt. Starship Nr. 11 (T)
AURORA. 2, Berlin. Curated by Olga Lewicka and Roseline Rannoch. (G)
Zuordnungsprobleme. Johann König, Berlin. (G)
Legend. Sculptures, Curated by Alexis Vaillant. Paris (G)
Ode an die Hummeln. Yearbook of German Poetry, S. Fischer , Frankfurt (T) published in DIE ZEIT, Wochenzeitung Hamburg, June 2008
BAR ORNELLA Nr. 33. Invited by Bernadette Mittrup and Sarah Szczesny, Cologne (G)
Vertrautes Terrain. Aktuelle Kunst in / über Deutschland. ZKM Karlsruhe (G)
Various sketches for leaving the room. STARSHIP Poster, LUDLOW 38 New York (Also: Rauchsalon Vienna) (G)
Looking Back: The White Columns Annual, selected by Jay Sanders, White Colums, New York (G)
2007
Ave Maria Sklavenmoral in: KREUZ WORT RÄTSEL, Hamburg. Gann/Krämer Hrsg. (T)
Ich hätte durchaus die Kraft, gar nichts zu tun, Kunstverein Hamburg. Im Rahmen von who. Mit Almut Middel, Stefanie Popp, Katha Schulte, Ruth May, Manuela Leinhoß (G)
Blindness, Pudel-Kollektion, Pudel Club, Hamburg (G)
Evangelisch-Katholisch, Montgomery, Berlin (G)
Make your own life. Museum of Contemporary Art, North Miami Same: Henry Art Gallery, Seattle
Vilma Gold, London (Double Solo with Nick Byrne)
dependance at Galerie NEU, Berlin (G)
Das aelteste Drama der Welt, Brutale Mischung. Montgomery, Berlin. Roseline Rannoch and Julia Pfeifer.(S)
egypted. With Jana Euler. Wien, House of Will Benedict and Lucie Stahl
2006
Kritik der Urteilskraft. Dokumentation. Simultanhalle, Raum für junge Kunst, Köln. Invited by Jens Mentrup. (S)
Make Your Own Life: Artists In & Out of Cologne. Institute of Contemporary Art, Pennsylvania; THE POWER PLANT, Toronto (G)
Es muß | etwas | Lebendiges | in den Deich, NEUE PROBLEME, Köln (T)
Archangels, Patrons and Friends, SPEX Nr. 6/2006 (T)
Gähn, negative Denkstile, Kunstverein Hamburg. With Helena Huneke, Nele Budelmann, Katha Schulte, Thomas Gann. (G, T)
2005
Der Feinkosthändler, in: „The sky is thin as paper here“, hrsg. Christopher Müller, Galerie Buchholz (T)
Kaputt-Teenagerlexikon, Frauengefängnis, in: Starship Nr. 8, Berlin
Niemand ist eine Insel. „Brunn“, Dirk Bell, Berlin (S)
Kampf um Relevanz, God of Emptiness, Privilège. dependance, Brussels (S)
Okkultes Blut. Lesung, Blaue Kugel. Kunstverein Braunschweig (T)
Servus, Union. Curated by Jens Mentrup. (G)
Verdunklung/Darkening. Starship Exhibition, Künstlerhaus Stuttgart (G, T)
2004
rauhe Nerven. Lecture at HfbK Hamburg, invited by Stephan Dillemuth (T,G)
Perfor Manzen Galerie Nomadenoase, Hamburg. With Manuela Leinhoß
Mein Bruder auf seiner Müllkippe (AT). Videofilm, Filmgruppe West (Film)
Möhre, Boskop, Bartnelke: wachst. Beitrag fuer STARSHIP Nr. 6, Berlin (T)
Stunde Null – Hundert Uhr. Comme ci Comme ca II, Salon d´Art, Karin Barth, Köln (S)
Editions. 4 Jahre WBD, Berlin (G)
Die Heiligtümer der Heiden. On Matthias Schaufler, Texte zur Kunst (T)
Auf dem Berlich. Invited by Silke Bauer, Köln (G)
Rheinschau. Kasperletheater und Voodoo-Skulptur, Köln (G) invited by Karin Barth
Jahresgaben. Collagen, Kunstverein Braunschweig (G)
Space debris. 6 Years STARSHIP, Büro DC, Köln (G)
2003
Verrecke, Du fiese Buppe. Ach nein, bitte laßt sie! Galerie Meerrettich, Glaspavillon der Volksbühne, Berlin, invited by Josef Strau. (S)
OSMOSE Publikation. Galerie Meerrettich Berlin, Prima Print, Köln (T)
Agricolas Dunststrecke. Bildstrecke in Texte zur Kunst Nr. 51
Für völligen Arbeitsschutz. Das Wort ´Pathos`? – Wandarbeiten. WBD, Berlin (G) invited by Gunter Reski
Satan macht Überstunden. Lesung mit Dia-Vortrag, Städelschule Frankfurt, invited by Michael Krebber
2002
Seligkeit ist nichts Verheißenes. On Kai Althoff in: Ausdruck und Gebärden (T)
Aus lauter Haut. Videofilm and Rockmusic. RAUM 3, Berlin, Tanzhalle, Hamburg, DIE BRÜCKE, Köln. With Kai Althoff, Ralf Schauff, Jens Wagner
HOSSA German Art, Centro Cultural Andratx, Mallorca. Christian Nagel/Karola Gräßlin (G)
Operation am offenen Pferd in: Texte zur Kunst Nr. 47 On the exhibition “offene Haare – offene Pferde”, curatiert by Albert Oehlen (T)
Nihilismus als wesentliches Moment einer modernen Weltsicht. Magister Philosophy. University of Cologne (T)
2001
Horror Vacui, INIT Athen. With Kalin Lindena, Markus Selg and others. Curated by Christian Nagel (G)
viva November. Städtische Galerie Wolfsburg, curated by Kalin Lindena (G)
Metallkrakenkrankenkanne – Leichenroller. STARSHIP Nr. 5, Berlin (T)
Kalimera, Kalisspera, Kalinichta. Katalog Kalin Lindena, Kunstverein Braunschweig (T)
Heilode. Poem on Kai Althoff, „Stigmata aus Großmannssucht“, Hamburg (T)
2000
Ich kann nicht zulassen, daß eine Differenz auftritt zwischen dem, was ich bejahe und dem, was ich verneine. Kunstverein Braunschweig, (S) (Katalog)
Deutsche Kunst in Moskau. INIT Berlin, House of the Artist, Moscow (G)
Gewärtigen – gegenwärtigen. 10 Jahre sind kein Tag. FETTSAU. Selected Texts and Works 1989 – 1999. Publikation. Galerie Buchholz, Köln and b_books, Berlin.
1999
Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Baden Baden, invited by Gunter Reski. With Thater, Hopf, Reski (G)
Bild, ~laden Gunter Reski, ART FORUM Berlin (G)
Auf der Stereotaxie. TABELLEN, STARSHIP Nr. 2, Berlin
1998
Helle! Thit roguish hlaf of evele. Hi thee hither ere the light thickens. With Ralf Schauff. STALKE, Kopenhagen.
Symposion. ICEBOX, Athen. Kuratiert von Christian Nagel. With Markus Selg, Kalin Lindena, Lucy McKenzie (G)
Groupshow. Galerie Buchholz, Köln. (G)
“… daß jedes Ding sich selbst gehört”, on Kai Althoff (english) (T)
1997
Wandschneise. Galerie Daniel Buchholz, Köln (S)
29.11.97 ~laden Gunter Reski, Berlin (S)
Lourdes. Collage in: A.N.Y.P, Zeitung für 10 Jahre, Berlin Feministisches Gedicht
1996 Glockengeschrei nach Deutz – das Beste aller Seiten. „Lourdes l´escalier“ (T) Galerie Daniel Buchholz, Köln. Fächerfest revisited. On Grazer Fächerfest, curated by Cosima v. Bonin, in Texte zur Kunst
1995 Äsche in: ARTFAN, Berlin/Wien (T) Bruder und Schwester. Play. With Kai Althoff, Forum Stadtpark Altgeboren“ in: „Akademie“. Text with Stefan Nübold. Hrsg. Stephan Dillemuth, pp-Verlag, Köln.
1994
Wer zählt die Schritte die gemacht wurden und hinterher nicht mehr notwendig erscheinen
Theorie für alle. Bolzano, Bolzano Nr. 2 Publication with Cosima von Bonin and Christopher Müller. Galerie Klemens Gasser, Bozen
Einsam wie ein Baum – gemeinsam wie ein Blumenstrauß, Booklet
Wahrheit ist Arbeit – wie es wirklich war, Ideas for the exhibition at Friesenwall 120 Köln. With Josef Strau and Stephan Dillemuth
1993
All The Tired Horses / Alle die müden Pferde. Play and Video. With Josef Strau and Stephan Dillemuth. Friesenwall 120 at P.S. 1, New York
Innere Vorgänge. In: „Musée Autodemolition“, Cosima v. Bonin, Daxer, München (T)
Wat willte witten. Tourist – Hochtourist – Junior. On Michael Krebber. Nice Fine Arts, Berlin (T)
1992
Poem and Paragraphs in Jutta Koether: Massen. Vienna, Generali Foundation. (T)
1989
Killed by Death. Gedicht in EAU DE COLOGNE, Galerie Monika Sprüth, invited by Jutta Koether
1987
___________________________
Galerien
Isabella Bortolozzi, Berlin
dependance, Brussels
Reena Spaulings, New York L.A.
Maureen Paley, London
Meyer-Kainer, Wien
Marian Goodman, Paris
__________________________
__________________________
Sammlungen
Kunstmuseum Bern
Lenbachhaus München
Museum of Modern Art New York
Sammlung zeitgenössischer Kunst der BRD
Walker Art Center Minneapolis
Sammlung Albert Oehlen
Umaminka et Upapinko
Ringier Zurich
KUNST ALS LANDPLAGE