Book Fair Fan
Erstmal muß ein Stand mit einer guten Tasche gefunden werden, das kann dauern. Die Esoterik- und Kleinverlage haben meistens keine, leider. 70% der Fachbesucher stellen sich nicht so an, greifen beherzt beim nächstbesten zu und ziehen dann eine 2 Meter große Stefanie Zweig „Nur die Liebe bleibt“- Tasche hinter sich her. Dann einfach herumgehen und sich an der Vielgestaltigkeit freuen, ehrlich. Eine Vielgestaltigkeit, die man auf der Straße nicht mehr sieht, behaupte ich. — Oder welche Straße meinst du?
Buchmesse jedenfalls herrlich, differenzierter und grundfreundlicher als Kunstmesse. Sie scheinen es zumindest mehr inhaltlich zu meinen und nicht so (fit-for-art-fuck-me)- formal. Verstehst. Sehr gut aussehende Leute zum Teil, grade bei den spezialisierten Kleinverlagen, wie sie da gutgelaunt in ihren ökologischen Nischenkisten sitzen, in ihre spezialisierten Gesichter hinein essen und trinken und Freunde begrüßen, total überzeugend, Dialekte sprechen, der Sache verpflichtet, mehr oder weniger undurchschaubar, eigen, prima gut. (ich kann jetzt nicht garantieren, daß man da immer gerne zuhört, aber zusehen: ja.)
Na, was schmunzeln Sie denn so. — Ach, ich freu mich einfach! — Das ist gut. — Ja!
1. die beste Tasche (meine und die von Coco Richter) 2. das Motiv der beliebtesten Tasche
(leider Schaum-Lesung verpaßt am Mittwoch. Bitte melde mir, wie es war. ich hoffe, alles ging wie erwinscht)
Schon wieder wurde ich Zuseher einer Christian Kracht Lesung, CK las den Buchinger-Klinik-Auffenthalt, den ich schon damals in der FAS mit Gewinn gelesen hatte, schön leer, einfach, vollkommen klar, „richtig reduziert“ usw., und dann passierte auch was, was ihn sympathisch machte – wie unsympathisch dagegen Volker Weidermann mit seinem schmierigen Opa-Vorwort war, unbegreiflich, wo wollen diese Leute eigentlich hin? — das Sympathische war, daß da ca. 50 Meter weiter eine Indergruppe Musik machte, gegen die Kracht lachend anlas, die Inder-Gruppe wurde lauter, Christian Kracht auch. Usw. Schmunzel schmunzel. Ich schmunzelte entschlossen mit. Und auch Frank Schirrmacher, oder habe ich den mit Matthias Matussek verwechselt? Daneben Moritz von Uslar jedenfalls, Schmunzelrepublik. Wo war Sönke Schmunzel Wortmann? und Angela Schmunzel Merkel? — WIRE ist glaub ich doch die beste Band. Oder mit die beste Band.